Eindrücke aus dem Schulalltag

Eindrücke aus dem Schulalltag


Nach dem Schweigen kommt die Tat!👍


Nachdem wir in der Schulgemeinschaft der Menschen gedacht haben, die an den Kriegen dieser Welt beteiligt sein müssen, haben die Schüler Initiative ergriffen und geholfen. Es wurden Pakete mit Nahrungsmitteln gepackt und gespendete Verbandmaterialien sortiert und transportfähig verpackt. Alle waren froh einen Beitrag leisten zu können!

Netiquette- Verhalten im Netz

Netiquette ist für die Klasse 6e eine Selbstverständlichkeit, seit sie sich schlau gemacht hat zum Thema „Verhalten im Netz“. Der freundliche Umgang und das Bewusstsein, dass ein Adressat immer ein Mensch mit Gefühlen ist, stehen dabei im Vordergrund.

 

IGS Kreideberg aktiv für Natur- und Artenschutz

 

Der Förderverein der IGS Kreideberg hat sich im Herbst 2021 mit der Projektidee „Aktiv für Natur- und Artenschutz“ bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung beworben. Dabei setzte man sich zum Ziel, das Schulgelände aktiv ökologisch aufzuwerten. Ein Schwerpunkt soll der Schutz von Insekten und heimischen Singvögeln sein. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt bewilligt wurde und Fördergelder von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung zur Verfügung gestellt wurden.

Jetzt wird die Projektidee umgesetzt und Schülerinnen und Schüler der IGS Kreideberg haben in den AGs Vogelnist- und Fledermauskästen gebaut und bemalt. Weiterhin ist der Bau von Insektenhotels und die Pflanzung von insektenfreundlichen Pflanzen geplant. Diese Aktionen werden in den AGs am Nachmittag „Aktiv für Natur- und Tierschutz“ sowie „Schulgarten“ vorbereitet und aktiv umgesetzt. Dabei kooperiert die IGS Kreideberg mit dem SCHUBZ – dem Umweltbildungszentrum Lüneburg. Hierbei wird deutlich, dass sich die IGS Kreideberg als ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens auch im Sinne einer Verantwortung für nachhaltige Entwicklung versteht. Die gesamte Persönlichkeit, also die Erweiterung der kognitiven, sozialen, emotionalen, kreativen und praktischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler steht dabei im Mittelpunkt.

Zum Aufhängen der tollen Kästen haben sich alle beteiligten Akteure zusammengefunden: Frau Pamela Hampp und Frau Sabine Böber als Schulleitungsteam, Frau Katharina Barton und Herr Sven Krzikalla vom Schulförderverein, Frau Zita Tajd vom SCHUBZ, Frau Anna Hartmann als Ganztagskoordinatorin und die Schülerinnen und Schüler (siehe Foto). Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen tatkräftig geschraubt, gebohrt, gewerkelt, gemalt und können jetzt stolz auf die neuangebrachten Nistkästen sein. Jetzt kann es Frühling werden und der frühe Vogel findet den schönsten Nistkasten auf dem Schulgelände der IGS Kreideberg!

Bau von Modellen der Pflanzenzelle

Nachdem der 6. Jahrgang im Nawi-Unterricht mit Hilfe des Mikroskops den Aufbau von Zellen erarbeitet hat, wurden Zellmodelle aus Alltagsgegenständen angefertigt. Ziel der Modellbaustunde war es, dass die Schülerinnen und Schüler eine konkrete Vorstellung der mikroskopisch kleinen Strukturen einer Zelle erhalten. Die selbstgebauten Zellmodelle sollten das Erlernen der Fachbegriffe erleichtern und den Modellbau als fachspezifische Denk- und Arbeitsweise der Naturwissenschaften erfahrbar machen.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Partnerarbeit Gedanken darüber gemacht, welche Gegenstände für das Modell am besten geeignet sind. Schon dabei gab es zahlreiche und völlig unterschiedliche Ideen. So arbeiteten alle eifrig an ihren Ideen, der Umsetzung und der Präsentation der Modelle. 

Dabei wurden beispielsweise der Schuhkarton zur Zellwand, der wassergefüllte Luftballon zur Vakuole, die Kronkorken oder Serviettenkügelchen zu Chloroplasten, die Frischhaltefolie zur Zellmembran und der Tennisball zum Zellkern.

Die IGS Kreideberg im Theater

Das neue Jahr hat für den 6. Jahrgang der IGS Kreideberg sehr schön begonnen, denn wir waren alle gemeinsam in einer tollen Theatervorstellung im e. novum. Das aktuelle Thema „Zeit“, inszeniert nach dem Jugendbuchklassiker „Momo“, hat die Schüler in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Die darstellerische Leistung der Akteure, das kreative Bühnenbild und die musikalische Untermalung haben das Erlebnis perfekt gemacht!

Stauen – Forschen – Experimentieren

Im Nawi-Unterricht hat der 7. Jahrgang mithilfe von Kartoffeln ein Lämpchen zum Leuchten gebracht. „Das geht doch nicht?“ „Oh, doch!“ Für die Kartoffelbatterie haben die Schülerinnen und Schüler Kartoffeln mit Unterlegscheiben aus Zink und 5-Cent-Münzen aus Kupfer mit Kabeln und Krokodilklemmen verbunden und dann an eine LED-Lampe geklemmt.

„Schaut mal, die Lampe leuchtet!“ Die Siebtklässler waren stolz auf ihren Versuchsaufbau und haben sich über das Leuchten der LED-Lampen gefreut. Es wurden besprochen, dass in dem Saft der Kartoffel eine chemische Reaktion zwischen Zink und Kupfer stattfindet. Das Zink wird zu einem negativ und Kupfer zu einem positiv geladenem Pol. In der Kartoffel werden nun durch Elektronen, die sich von Zink (dem negativen Pol) lösen und zum Kupfer (dem positiven Pol) wandern, Ladungen ausgeglichen.  Dies ist der Stromfluss, der im geschlossenen Stromkreis, die Lampe zum Leuchten bringt. Chemische Energie wurde in elektrische Energie umgewandelt. „Geht das auch mit Zitronen?“ …

Flurverschönerung im Jahrgang 6

An den letzten drei Tagen vor den Weihnachtferien waren die Schüler des Jahrgangs 6 nicht untätig, sondern haben – wie die Weihnachtswichtel gearbeitet. Der Flur wurde durch bunte Häuser verschönert. Dabei steht jedes Haus für eine eigene Art zu leben, jede Farbe für eine andere Weise die Welt zu sehen. Im Ergebnis sieht man, dass die Wirkung im Miteinander am größten ist.

Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“

Die Schüler der IGS Kreideberg haben ihre Herzen in der Vorweihnachtszeit für ältere Menschen geöffnet, die zu Weihnachten ihre Angehörigen aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen nicht besuchen können oder die über die Festtage alleine bleiben. Für die Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ haben die Kinder sehr liebevolle Texte formuliert und diese mit kleinen Bildern gestaltet, um sie anschließend über die Stadt Lüneburg an Altenheime weiterleiten zu lassen. Der Gedanke der Weihnacht ist in jedem einzelnen wiederzufinden.

 

Gemeinsame Lehrkräftefortbildung der OBS-IGS

Es fand ein interessanter kollegialer Austausch zwischen den Nawi Kollegen und Kolleginnen der Oberschule und der IGS Kreideberg am 30.11.21 statt. Die praktische Vorführung der Experimente, der kollegiale Austausch, die praktischen Tipps, die gute Vorbereitung und das gemeinsame Gespräch waren für die Lehrkräfte beider Schulformen sehr gewinnbringend. Die neuen Ideen und das Einweisen in vorhandenes Equipment der Schule sollen in entdeckendes, forschendes, experimentelles und sicheres Lernen für die Schülerinnen und Schüler münden.

Vielen herzlichen Dank an Marga Schweers, Frank Meier und Stefan Lorenz von der Oberschule, die diese Fortbildung für die „neuen Kollegen“ der IGS, nämlich Jorinde Fechner, Fernand Schmit, Lydia Lippert, Birte Kasten, Lara Rzondetzko und Anna Hartmann, gestalteten.

Can you… do yoga?

 

Um die Formen von can und can´t zu festigen, hat die 5d im Mai 2021 eine Yoga-Stunde im Englisch-Unterricht eingelegt.

Can you do this position? Und dann wurde ausprobiert, wurden Beine gebogen, Arme verdreht… Yes, I can / No, I can´t!

Glücklicher weise wurde ich als Englischlehrkraft von unseren Englisch/Sport- Studenten Herrn Lanscheck und Herrn Glüsing unterstützt, so dass ich nur auf eine saubere Ausführung achten mussteJ!

Ute Lüdemann

 (nach Material von @Ondra Maria)

Ich kann nicht zeichnen… – Manga Workshop im WPK Literatur

 

Die Aufgabe lautete: „Such dir ein Buch aus der Bibliothek aus, lies und bereite eine Buchvorstellung vor!“

Von den 20 Schülerinnen und Schülern suchte sich fast die Hälfte einen Manga aus, was mich als Lehrkraft etwas ärgerte, weil ich dachte, dass ein gezeichnetes Buch mit wenig Text eher nicht in einen WPK Literatur passt. Ich wurde aber von den Kindern, die umfangreiches Fachwissen zu diesem Thema mitbrachten, schnell überzeugt, dass auch dieses Genre durchaus ein literarisches Thema ist.

Also wurde gelesen, zusammengefasst und vorgestellt und den krönenden Abschluss bildete der Manga- Workshop mit dem Graphic-Novel-Zeichner Mikael Ross, den wir in Zusammenarbeit mit Frau Blankemeyer vom Literaturbüro Lüneburg realisieren konnten. Obwohl viele Schülerinnen und Schüler mit der Haltung: „Ich kann nicht zeichnen…!“ am 7.10.21 morgens im „Zeichenraum“ erschienen, waren sie sofort Feuer und Flamme. Mit wenigen Zeichenstrichen nahm Mikael Ross mit auf eine Zeichenreise quer durch die Welt der Manga-Figuren. Es wurden Hände, Haare, Köpfe und Augen gezeichnet, es wurde schraffiert, abgemalt oder selbst kreiert. Was für beeindruckende Zeichnungen dort entstanden sind!!

Dieser 4 stündige Manga-Workshop fesselte alle Beteiligten – selten habe ich die Kinder konzentrierter bei der Arbeit gesehen. Allem, sowohl Herrn Ross als auch mir und den Schülern und Schülerinnen hat dieser Tag viel Spaß gemacht und wurde von einer Schülerin treffend beendet: „Danke, dass ich dabei sein durfte, es war so super!“

Ute Lüdemann

Ein Tag im Biosphaerium „Elbtalaue“

Es war ein schöner und lehrreicher Tag, den der Jahrgang 5 der IGS Kreideberg am vorletzten Schultag im Biosphaerium „Elbtalaue“ in Bleckede verbracht hat. Wir haben nicht nur die unglaublich schnuffligen Biberbabys gesehen, sondern auch eine kleine Kröte auf der Streuobstwiese gefunden, einheimische Fische gesehen, verschiedenen Vögel der Region kennengelernt und den Flusslauf der Elbe in einer Quizrallye erforscht. Anschließend wurde noch gespielt und ein Picknick gemacht. Wir danken dem Team des Biosphaeriums für die tolle Organisation und dem Busunternehmen Seiffert für den reibungslosen Transport!

 

Mit Tulpen die Welt verbessern!

Zum ersten Mal beteiligte sich die IGS Kreideberg in diesem Schuljahr an der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“. Nachdem unsere SchülerInnen im vergangenen Herbst Tulpenzwiebeln angepflanzt haben, verkauften wir in diesem Frühjahr die Tulpen. Dank Ihrer und eurer Unterstützung des Projektes „Tulpen für Brot“ – durch den Kauf von blühenden Tulpen und das gemeinsame Einpflanzen der Zwiebeln im Zuge des Nawi-Unterrichts und der Schulgarten-AG – konnten wir 180€ an die Aktion spenden! Herzlichen Dank! Die Aktion „Tulpen für Brot“ gibt es schon seit 28 Jahren. Die Idee besteht darin, dass SchülerInnen durch den Verkauf von gespendeten Tulpenzwiebeln oder Tulpen Kindern, die in Not und Armut leben, helfen. Der gesamte Erlös geht an die Deutsche Welthungerhilfe, die Peruhilfe und die Deutsche Kinder Krebshilfe. Mit dem Geld, das an die Welthungerhilfe und die Peruhilfe geht, werden hauptsächlich Schulprojekte wie beispielsweise Schulspeisungsprogramme unterstützt, die Mittel für die Kinder Krebshilfe dienen hauptsächlich zur weiteren Erforschung von Krebserkrankungen.

Weitere Informationen auf www.tulpenfuerbrot.de

Legebild und Blütendiagramm mit der Mohnblume

Im Nawi-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit viel Freude die Mohnblume näher untersucht. In der aktuellen Einheit „Pflanzen“ entdecken die Schülerinnen und Schüler die Pflanzen, die für sie oft unbemerkten Begleiter ihres Lebens sind, bewusst und lernen unter anderen den Aufbau von Blüten näher kennen. Für das Legebild haben die Schülerinnen und Schüler die Mohnblüte mit einer Pinzette und Präpariernadel vorsichtig zerlegt. Die einzelnen Bestandteile wurden entsprechend ihrer Anordnung in der Blüte auf den Tisch gelegt. So erhält man ein Legebild, dass dann im nächsten Arbeitsschritt zu einem Blütendiagramm als schematischer Darstellung weiter übernommen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben motiviert, interessiert und künstlerisch die Legebilder der Mohnblüte angeordnet und Kelchblätter, Kronblätter, Fruchtblätter und Staubblätter benannt und gezählt. Diese Doppelstunde hat allen besonders viel Spaß gemacht und es sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Geometrie – Lapbook

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben in Mathe am Ende der Unterrichtseinheit „Geometrie – Vierecke“ Lapbooks erstellt. Ein Lapbooks, auch Klappbuch genannt, ist eine motivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse und intensiviert die Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Die Inhalte werden im Inneren auf verschiedenen Elementen, wie z. B. Faltbuch, Aufklappkarten, Fächer, Leporellos usw., visuell dargestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Kreideberg haben einige Faltelemente im Homeschooling bearbeitet. Sie haben die Eigenschaften von Vierecken benannt, Koordinaten abgelesen, Punkte/ Vierecke im Koordinatensystem dargestellt, Symmetrieachsen erkannt/ eingezeichnet und geometrische Figuren skizziert sowie mit Geodreieck gezeichnet. Im Präsenzunterricht wurde das Lapbook eigenverantwortlich gestaltet, individualisiert und fertig gestellt.   

 

Die Wirbeltierklassen- ein Lernplakat

Für das Fach Nawi haben die SuS des 5. Jahrgangs der IGS Kreideberg fleißig Plakate zu ausgewählten Vertretern der Wirbeltierklassen im „Homeschooling“ erstellt. Dabei mussten sie nicht nur ihre Recherche- und Lesekompetenz unter Beweis stellen, sondern auch kriterienorientiert arbeiten. Im Szenario B konnten die SuS dann ihre tollen Ergebnisse im kleinen Klassenverband präsentieren. Danach wurden die Plakate auch im Jahrgangsflur ausgestellt, so können die verschiedenen Gruppen in Präsenz alle Plakate bestaunen.

Ergebnisse aus dem Homeschooling

Die Schüler:innen des 6. Jahrgangs haben sich im Fach Nawi mit dem Themenfeld “Mensch und Bewegung” beschäftigt. Die Inhalte waren unter anderem Kräfte, das menschliche Skelett, die Wirbelsäule und die Bandscheibe. Abschließend hatten die Schüler:innen die Wochenaufgabe zu den erlernten Themen zwei Lernplakate zu erstellen.

Chromatografie als Trennverfahren: Ein Experiment im Nawi-Unterricht

 

Der 6. Jahrgang hat im Rahmen der Einheit „Stoffe als Grundlage des Lebens“ verschiedenen Trennverfahren im naturwissenschaftlichen Unterricht kennengelernt. Es wurde viel experimentiert, betrachtet, genau beobachtet, protokolliert und hinterfragt. „Ist schwarz denn wirklich schwarz?“

Die Schülerinnen Femke und Mareike aus der 6c haben das Experiment zusammengefasst:

Für die Chromatografie brauchst du:

  • eine Petrischale gefüllt mit Wasser
  • Rundfilter mit Loch
  • Rundfilter zu einem Docht gerollt
  • schwarze Filzstifte

Wir vermuten, dass der schwarze Filzstift aus mehreren Farben z.B. rot, gelb, grün besteht. Um dies herauszufinden nimmt man den Rundfilter und malt mit dem schwarzen Filzstift einen kreisförmigen Fleck in die Mitte des Filterpapiers. Dann steckt man den Docht aus Filterpapier in die Mitte des Farbflecks. Dann füllst du die Petrischale halbvoll mit Wasser und legst das Filterpapier auf die Schale, sodass der Docht ins Wasser ragt. Beobachte.

Nach ca. 1 Minute hat sich der schwarze Fleck in verschiedenen Farben getrennt und vergrößert.   

Die einzelnen Farbstoffe des schwarzen Filzstiftes bleiben unterschiedlich gut am Filterpapier haften und die gemischte Farbe „Schwarz“ wird so getrennt. Man kann die unterschiedlichen Farbstoffe auf dem Filterpapier deutlich erkennen. Dabei entstehen schöne Chromatogramme.

Deutsches Sportabzeichen an der IGS Kreideberg

 

Auf die Plätze, fertig ….PENG!
Das war das Startsignal für den Sporttag im Oktober 2020 an der IGS Kreideberg. Jeweils an einem eigenen Tag absolvierten die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs das Deutsche Sportabzeichen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kreissportbunds, sowie vieler freiwilliger Eltern haben die Kinder an den verschiedenen Stationen geschwitzt, gelacht und sich gegenseitig angefeuert.
Das alles passierte unter gewissenhafter Aufsicht unserer einsatzbereiten Schülersanitäter. Weitsprung, Schlagballwurf, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlaufen stand auf dem Programm und die Kinder haben wirklich alles gegeben. Dieser Ehrgeiz wurde mit vielen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold belohnt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

 

Die Bibliotheks-AG

Im Sommer konnten wir unsere neue Bibliothek eröffnen. Bei der Einschulung haben sich viele Eltern der neuen 5.Klässler bereit erklärt, eine Patenschaft für ein Buch zu übernehmen, so dass wir unseren Buchbestand um viele tolle Bücher erweitern konnten.

Da wir leider nicht so arbeiten konnten, wie es geplant war, haben die AG-Kinder außerhalb der Schulzeit fleißig gelesen und Lesetipps vorbereitet, die wir in einer Ausstellung allen präsentieren werden.  Erste Einblicke gibt es hier:

 

 

Real – Spannend – Neugierig

Der 6. Jahrgang der IGS Kreideberg hat im Rahmen des Nawi-Unterrichts zum Themenfeld „Wasser und Luft als Grundlage des Lebens“ zum Abschluss der Einheit „Atmung“ originale Schweinelungen präpariert.

Neben dem Ziel, Grundtechniken biologischer Untersuchungsverfahren einzuüben, sollten in dieser Stunde auch der Forschungsgeist und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Eine Neugierde, die durchaus mit Ekel- und Ablehnungsgefühlen gepaart sein kann. Jedoch haben viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse gezeigt und die Lunge untersucht, betrachtet und Versuche gemacht. In den vorherigen Stunden wurde der Aufbau der Lunge auf Arbeitsblättern, an Modellen und in Filmen besprochen. Doch die reale Lunge bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haptische, visuelle und olfaktorische Primärerfahrungen zu sammeln und ihr gelerntes Wissen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Das war ein Highlight, das nicht so schnell vergessen wird.

 

WPK Hauswirtschaft bei Frau Sachau

  

Eine gute Ernährung ist wichtig, um gesund und aktiv durch den Alltag zu kommen!

Im WPK Hauswirtschaft lernen Schüler und Schülerinnen aus dem 6. Jahrgangs zweimal in der Woche die grundlegenden Tätigkeiten in der Küche kennen. Dazu gehört die Zubereitung von Speisen nach Rezepten sowie der sichere Umgang mit Geräten in der Schulküche. Die Organisation der Arbeitsabläufe, die Hygieneregeln und die Unfallverhütung spielen dabei eine große Rolle.

In festen Kleingruppen bereiten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Gerichte zu. Zum Beispiel wurden im WPK schon Pfannkuchen- und Halloween-Muffins gebacken. Im theoretischen Teil des WPKs erfahren die Teilnehmer/innen zusätzlich wichtige Informationen über verschiedene Lebensmittel und Zutaten.

Die Spendenaktion „Tulpen für Brot“

Die IGS Kreideberg ist Teil der Aktion „Tulpen für Brot“.

Tulpen bringen das Frühjahr zum Leuchten. In verschiedenen Formen und unzähligen Farben können wir sie von März bis Mai überall in den Beeten bestaunen. Tulpen können aber noch weit mehr. Mit der Aktion „Tulpen für Brot“ ist es möglich, Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Leuchten zu bringen.

Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler bekommen Tulpenzwiebeln geschenkt, pflanzen sie schnellst möglich ein und bemühen sich im Frühjahr, die Tulpen für 70 Cent pro Tulpe zu verkaufen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Kreideberg machten sich so gemeinsam mit ihren Klassenleiter/innen und Frau Lippert (Leitung der Schulgarten AG) auf in den Schulgarten, um sich für die gute Sache einzusetzen. Es wurde fleißig gegärtnert und die Tulpenzwiebeln konnten so von den Schülerinnen und Schülern in die Erde eingebracht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch diese Aktion gelernt wie man Tulpenzwiebeln pflanzt. Sie werden die Entwicklung einer Tulpe im kommenden Frühjahr beobachten. Sie lernen, verantwortlich zu handeln. Und sie erfahren, dass es Freude bereitet, zu helfen.

Wir freuen uns schon sehr auf das Frühjahr und hoffen beim Verkauf der Selbstgezüchteten Tulpen auf viel Unterstützung.

 

Die Einnahmen fließen über „Tulpen für Brot“ zu 100% in drei Kinderhilfsprojekte:

    Aktion Peruhilfe e.V., Werner Jung

    Die Peruhilfe finanziert in mehreren Schulen in Lima ein Schulfrühstück (Milch und Brot), ferner betreut sie dort Straßenkinder.

    Deutsche Welthungerhilfe e.V.

    Mit einem Schulspeisungsprogramm sorgt die Welthungerhilfe dafür, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen.

    Deutsche KinderKrebshilfe

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage: www.tulpenfuerbrot.de

 

Big Challenge 2020

Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“

Die Schüler der IGS Kreideberg haben ihre Herzen in der Vorweihnachtszeit für ältere Menschen geöffnet, die zu Weihnachten ihre Angehörigen aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen nicht besuchen können oder die über die Festtage alleine bleiben. Für die Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ haben die Kinder sehr liebevolle Texte formuliert und diese mit kleinen Bildern gestaltet, um sie anschließend über die Stadt Lüneburg an Altenheime weiterleiten zu lassen. Der Gedanke der Weihnacht ist in jedem einzelnen wiederzufinden.

 

Gemeinsame Lehrkräftefortbildung der OBS-IGS

Es fand ein interessanter kollegialer Austausch zwischen den Nawi Kollegen und Kolleginnen der Oberschule und der IGS Kreideberg am 30.11.21 statt. Die praktische Vorführung der Experimente, der kollegiale Austausch, die praktischen Tipps, die gute Vorbereitung und das gemeinsame Gespräch waren für die Lehrkräfte beider Schulformen sehr gewinnbringend. Die neuen Ideen und das Einweisen in vorhandenes Equipment der Schule sollen in entdeckendes, forschendes, experimentelles und sicheres Lernen für die Schülerinnen und Schüler münden.

Vielen herzlichen Dank an Marga Schweers, Frank Meier und Stefan Lorenz von der Oberschule, die diese Fortbildung für die „neuen Kollegen“ der IGS, nämlich Jorinde Fechner, Fernand Schmit, Lydia Lippert, Birte Kasten, Lara Rzondetzko und Anna Hartmann, gestalteten.

Can you… do yoga?

 

Um die Formen von can und can´t zu festigen, hat die 5d im Mai 2021 eine Yoga-Stunde im Englisch-Unterricht eingelegt.

Can you do this position? Und dann wurde ausprobiert, wurden Beine gebogen, Arme verdreht… Yes, I can / No, I can´t!

Glücklicher weise wurde ich als Englischlehrkraft von unseren Englisch/Sport- Studenten Herrn Lanscheck und Herrn Glüsing unterstützt, so dass ich nur auf eine saubere Ausführung achten mussteJ!

Ute Lüdemann

 (nach Material von @Ondra Maria)

Ich kann nicht zeichnen… – Manga Workshop im WPK Literatur

 

Die Aufgabe lautete: „Such dir ein Buch aus der Bibliothek aus, lies und bereite eine Buchvorstellung vor!“

Von den 20 Schülerinnen und Schülern suchte sich fast die Hälfte einen Manga aus, was mich als Lehrkraft etwas ärgerte, weil ich dachte, dass ein gezeichnetes Buch mit wenig Text eher nicht in einen WPK Literatur passt. Ich wurde aber von den Kindern, die umfangreiches Fachwissen zu diesem Thema mitbrachten, schnell überzeugt, dass auch dieses Genre durchaus ein literarisches Thema ist.

Also wurde gelesen, zusammengefasst und vorgestellt und den krönenden Abschluss bildete der Manga- Workshop mit dem Graphic-Novel-Zeichner Mikael Ross, den wir in Zusammenarbeit mit Frau Blankemeyer vom Literaturbüro Lüneburg realisieren konnten. Obwohl viele Schülerinnen und Schüler mit der Haltung: „Ich kann nicht zeichnen…!“ am 7.10.21 morgens im „Zeichenraum“ erschienen, waren sie sofort Feuer und Flamme. Mit wenigen Zeichenstrichen nahm Mikael Ross mit auf eine Zeichenreise quer durch die Welt der Manga-Figuren. Es wurden Hände, Haare, Köpfe und Augen gezeichnet, es wurde schraffiert, abgemalt oder selbst kreiert. Was für beeindruckende Zeichnungen dort entstanden sind!!

Dieser 4 stündige Manga-Workshop fesselte alle Beteiligten – selten habe ich die Kinder konzentrierter bei der Arbeit gesehen. Allem, sowohl Herrn Ross als auch mir und den Schülern und Schülerinnen hat dieser Tag viel Spaß gemacht und wurde von einer Schülerin treffend beendet: „Danke, dass ich dabei sein durfte, es war so super!“

Ute Lüdemann

Ein Tag im Biosphaerium „Elbtalaue“

Es war ein schöner und lehrreicher Tag, den der Jahrgang 5 der IGS Kreideberg am vorletzten Schultag im Biosphaerium „Elbtalaue“ in Bleckede verbracht hat. Wir haben nicht nur die unglaublich schnuffligen Biberbabys gesehen, sondern auch eine kleine Kröte auf der Streuobstwiese gefunden, einheimische Fische gesehen, verschiedenen Vögel der Region kennengelernt und den Flusslauf der Elbe in einer Quizrallye erforscht. Anschließend wurde noch gespielt und ein Picknick gemacht. Wir danken dem Team des Biosphaeriums für die tolle Organisation und dem Busunternehmen Seiffert für den reibungslosen Transport!

 

Mit Tulpen die Welt verbessern!

Zum ersten Mal beteiligte sich die IGS Kreideberg in diesem Schuljahr an der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“. Nachdem unsere SchülerInnen im vergangenen Herbst Tulpenzwiebeln angepflanzt haben, verkauften wir in diesem Frühjahr die Tulpen. Dank Ihrer und eurer Unterstützung des Projektes „Tulpen für Brot“ – durch den Kauf von blühenden Tulpen und das gemeinsame Einpflanzen der Zwiebeln im Zuge des Nawi-Unterrichts und der Schulgarten-AG – konnten wir 180€ an die Aktion spenden! Herzlichen Dank! Die Aktion „Tulpen für Brot“ gibt es schon seit 28 Jahren. Die Idee besteht darin, dass SchülerInnen durch den Verkauf von gespendeten Tulpenzwiebeln oder Tulpen Kindern, die in Not und Armut leben, helfen. Der gesamte Erlös geht an die Deutsche Welthungerhilfe, die Peruhilfe und die Deutsche Kinder Krebshilfe. Mit dem Geld, das an die Welthungerhilfe und die Peruhilfe geht, werden hauptsächlich Schulprojekte wie beispielsweise Schulspeisungsprogramme unterstützt, die Mittel für die Kinder Krebshilfe dienen hauptsächlich zur weiteren Erforschung von Krebserkrankungen.

Weitere Informationen auf www.tulpenfuerbrot.de

Legebild und Blütendiagramm mit der Mohnblume

Im Nawi-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit viel Freude die Mohnblume näher untersucht. In der aktuellen Einheit „Pflanzen“ entdecken die Schülerinnen und Schüler die Pflanzen, die für sie oft unbemerkten Begleiter ihres Lebens sind, bewusst und lernen unter anderen den Aufbau von Blüten näher kennen. Für das Legebild haben die Schülerinnen und Schüler die Mohnblüte mit einer Pinzette und Präpariernadel vorsichtig zerlegt. Die einzelnen Bestandteile wurden entsprechend ihrer Anordnung in der Blüte auf den Tisch gelegt. So erhält man ein Legebild, dass dann im nächsten Arbeitsschritt zu einem Blütendiagramm als schematischer Darstellung weiter übernommen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben motiviert, interessiert und künstlerisch die Legebilder der Mohnblüte angeordnet und Kelchblätter, Kronblätter, Fruchtblätter und Staubblätter benannt und gezählt. Diese Doppelstunde hat allen besonders viel Spaß gemacht und es sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Geometrie – Lapbook

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben in Mathe am Ende der Unterrichtseinheit „Geometrie – Vierecke“ Lapbooks erstellt. Ein Lapbooks, auch Klappbuch genannt, ist eine motivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse und intensiviert die Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Die Inhalte werden im Inneren auf verschiedenen Elementen, wie z. B. Faltbuch, Aufklappkarten, Fächer, Leporellos usw., visuell dargestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Kreideberg haben einige Faltelemente im Homeschooling bearbeitet. Sie haben die Eigenschaften von Vierecken benannt, Koordinaten abgelesen, Punkte/ Vierecke im Koordinatensystem dargestellt, Symmetrieachsen erkannt/ eingezeichnet und geometrische Figuren skizziert sowie mit Geodreieck gezeichnet. Im Präsenzunterricht wurde das Lapbook eigenverantwortlich gestaltet, individualisiert und fertig gestellt.   

 

Die Wirbeltierklassen- ein Lernplakat

Für das Fach Nawi haben die SuS des 5. Jahrgangs der IGS Kreideberg fleißig Plakate zu ausgewählten Vertretern der Wirbeltierklassen im „Homeschooling“ erstellt. Dabei mussten sie nicht nur ihre Recherche- und Lesekompetenz unter Beweis stellen, sondern auch kriterienorientiert arbeiten. Im Szenario B konnten die SuS dann ihre tollen Ergebnisse im kleinen Klassenverband präsentieren. Danach wurden die Plakate auch im Jahrgangsflur ausgestellt, so können die verschiedenen Gruppen in Präsenz alle Plakate bestaunen.

Ergebnisse aus dem Homeschooling

Die Schüler:innen des 6. Jahrgangs haben sich im Fach Nawi mit dem Themenfeld “Mensch und Bewegung” beschäftigt. Die Inhalte waren unter anderem Kräfte, das menschliche Skelett, die Wirbelsäule und die Bandscheibe. Abschließend hatten die Schüler:innen die Wochenaufgabe zu den erlernten Themen zwei Lernplakate zu erstellen.

Chromatografie als Trennverfahren: Ein Experiment im Nawi-Unterricht

 

Der 6. Jahrgang hat im Rahmen der Einheit „Stoffe als Grundlage des Lebens“ verschiedenen Trennverfahren im naturwissenschaftlichen Unterricht kennengelernt. Es wurde viel experimentiert, betrachtet, genau beobachtet, protokolliert und hinterfragt. „Ist schwarz denn wirklich schwarz?“

Die Schülerinnen Femke und Mareike aus der 6c haben das Experiment zusammengefasst:

Für die Chromatografie brauchst du:

  • eine Petrischale gefüllt mit Wasser
  • Rundfilter mit Loch
  • Rundfilter zu einem Docht gerollt
  • schwarze Filzstifte

Wir vermuten, dass der schwarze Filzstift aus mehreren Farben z.B. rot, gelb, grün besteht. Um dies herauszufinden nimmt man den Rundfilter und malt mit dem schwarzen Filzstift einen kreisförmigen Fleck in die Mitte des Filterpapiers. Dann steckt man den Docht aus Filterpapier in die Mitte des Farbflecks. Dann füllst du die Petrischale halbvoll mit Wasser und legst das Filterpapier auf die Schale, sodass der Docht ins Wasser ragt. Beobachte.

Nach ca. 1 Minute hat sich der schwarze Fleck in verschiedenen Farben getrennt und vergrößert.   

Die einzelnen Farbstoffe des schwarzen Filzstiftes bleiben unterschiedlich gut am Filterpapier haften und die gemischte Farbe „Schwarz“ wird so getrennt. Man kann die unterschiedlichen Farbstoffe auf dem Filterpapier deutlich erkennen. Dabei entstehen schöne Chromatogramme.

Deutsches Sportabzeichen an der IGS Kreideberg

 

Auf die Plätze, fertig ….PENG!
Das war das Startsignal für den Sporttag im Oktober 2020 an der IGS Kreideberg. Jeweils an einem eigenen Tag absolvierten die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs das Deutsche Sportabzeichen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kreissportbunds, sowie vieler freiwilliger Eltern haben die Kinder an den verschiedenen Stationen geschwitzt, gelacht und sich gegenseitig angefeuert.
Das alles passierte unter gewissenhafter Aufsicht unserer einsatzbereiten Schülersanitäter. Weitsprung, Schlagballwurf, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlaufen stand auf dem Programm und die Kinder haben wirklich alles gegeben. Dieser Ehrgeiz wurde mit vielen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold belohnt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

 

Die Bibliotheks-AG

Im Sommer konnten wir unsere neue Bibliothek eröffnen. Bei der Einschulung haben sich viele Eltern der neuen 5.Klässler bereit erklärt, eine Patenschaft für ein Buch zu übernehmen, so dass wir unseren Buchbestand um viele tolle Bücher erweitern konnten.

Da wir leider nicht so arbeiten konnten, wie es geplant war, haben die AG-Kinder außerhalb der Schulzeit fleißig gelesen und Lesetipps vorbereitet, die wir in einer Ausstellung allen präsentieren werden.  Erste Einblicke gibt es hier:

 

 

Real – Spannend – Neugierig

Der 6. Jahrgang der IGS Kreideberg hat im Rahmen des Nawi-Unterrichts zum Themenfeld „Wasser und Luft als Grundlage des Lebens“ zum Abschluss der Einheit „Atmung“ originale Schweinelungen präpariert.

Neben dem Ziel, Grundtechniken biologischer Untersuchungsverfahren einzuüben, sollten in dieser Stunde auch der Forschungsgeist und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Eine Neugierde, die durchaus mit Ekel- und Ablehnungsgefühlen gepaart sein kann. Jedoch haben viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse gezeigt und die Lunge untersucht, betrachtet und Versuche gemacht. In den vorherigen Stunden wurde der Aufbau der Lunge auf Arbeitsblättern, an Modellen und in Filmen besprochen. Doch die reale Lunge bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haptische, visuelle und olfaktorische Primärerfahrungen zu sammeln und ihr gelerntes Wissen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Das war ein Highlight, das nicht so schnell vergessen wird.

 

WPK Hauswirtschaft bei Frau Sachau

  

Eine gute Ernährung ist wichtig, um gesund und aktiv durch den Alltag zu kommen!

Im WPK Hauswirtschaft lernen Schüler und Schülerinnen aus dem 6. Jahrgangs zweimal in der Woche die grundlegenden Tätigkeiten in der Küche kennen. Dazu gehört die Zubereitung von Speisen nach Rezepten sowie der sichere Umgang mit Geräten in der Schulküche. Die Organisation der Arbeitsabläufe, die Hygieneregeln und die Unfallverhütung spielen dabei eine große Rolle.

In festen Kleingruppen bereiten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Gerichte zu. Zum Beispiel wurden im WPK schon Pfannkuchen- und Halloween-Muffins gebacken. Im theoretischen Teil des WPKs erfahren die Teilnehmer/innen zusätzlich wichtige Informationen über verschiedene Lebensmittel und Zutaten.

Die Spendenaktion „Tulpen für Brot“

Die IGS Kreideberg ist Teil der Aktion „Tulpen für Brot“.

Tulpen bringen das Frühjahr zum Leuchten. In verschiedenen Formen und unzähligen Farben können wir sie von März bis Mai überall in den Beeten bestaunen. Tulpen können aber noch weit mehr. Mit der Aktion „Tulpen für Brot“ ist es möglich, Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Leuchten zu bringen.

Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler bekommen Tulpenzwiebeln geschenkt, pflanzen sie schnellst möglich ein und bemühen sich im Frühjahr, die Tulpen für 70 Cent pro Tulpe zu verkaufen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Kreideberg machten sich so gemeinsam mit ihren Klassenleiter/innen und Frau Lippert (Leitung der Schulgarten AG) auf in den Schulgarten, um sich für die gute Sache einzusetzen. Es wurde fleißig gegärtnert und die Tulpenzwiebeln konnten so von den Schülerinnen und Schülern in die Erde eingebracht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch diese Aktion gelernt wie man Tulpenzwiebeln pflanzt. Sie werden die Entwicklung einer Tulpe im kommenden Frühjahr beobachten. Sie lernen, verantwortlich zu handeln. Und sie erfahren, dass es Freude bereitet, zu helfen.

Wir freuen uns schon sehr auf das Frühjahr und hoffen beim Verkauf der Selbstgezüchteten Tulpen auf viel Unterstützung.

 

Die Einnahmen fließen über „Tulpen für Brot“ zu 100% in drei Kinderhilfsprojekte:

    Aktion Peruhilfe e.V., Werner Jung

    Die Peruhilfe finanziert in mehreren Schulen in Lima ein Schulfrühstück (Milch und Brot), ferner betreut sie dort Straßenkinder.

    Deutsche Welthungerhilfe e.V.

    Mit einem Schulspeisungsprogramm sorgt die Welthungerhilfe dafür, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen.

    Deutsche KinderKrebshilfe

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage: www.tulpenfuerbrot.de

 

Big Challenge 2020

Stauen – Forschen – Experimentieren

Im Nawi-Unterricht hat der 7. Jahrgang mithilfe von Kartoffeln ein Lämpchen zum Leuchten gebracht. „Das geht doch nicht?“ „Oh, doch!“ Für die Kartoffelbatterie haben die Schülerinnen und Schüler Kartoffeln mit Unterlegscheiben aus Zink und 5-Cent-Münzen aus Kupfer mit Kabeln und Krokodilklemmen verbunden und dann an eine LED-Lampe geklemmt.

„Schaut mal, die Lampe leuchtet!“ Die Siebtklässler waren stolz auf ihren Versuchsaufbau und haben sich über das Leuchten der LED-Lampen gefreut. Es wurden besprochen, dass in dem Saft der Kartoffel eine chemische Reaktion zwischen Zink und Kupfer stattfindet. Das Zink wird zu einem negativ und Kupfer zu einem positiv geladenem Pol. In der Kartoffel werden nun durch Elektronen, die sich von Zink (dem negativen Pol) lösen und zum Kupfer (dem positiven Pol) wandern, Ladungen ausgeglichen.  Dies ist der Stromfluss, der im geschlossenen Stromkreis, die Lampe zum Leuchten bringt. Chemische Energie wurde in elektrische Energie umgewandelt. „Geht das auch mit Zitronen?“ …

Flurverschönerung im Jahrgang 6

An den letzten drei Tagen vor den Weihnachtferien waren die Schüler des Jahrgangs 6 nicht untätig, sondern haben – wie die Weihnachtswichtel gearbeitet. Der Flur wurde durch bunte Häuser verschönert. Dabei steht jedes Haus für eine eigene Art zu leben, jede Farbe für eine andere Weise die Welt zu sehen. Im Ergebnis sieht man, dass die Wirkung im Miteinander am größten ist.

Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“

Die Schüler der IGS Kreideberg haben ihre Herzen in der Vorweihnachtszeit für ältere Menschen geöffnet, die zu Weihnachten ihre Angehörigen aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen nicht besuchen können oder die über die Festtage alleine bleiben. Für die Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ haben die Kinder sehr liebevolle Texte formuliert und diese mit kleinen Bildern gestaltet, um sie anschließend über die Stadt Lüneburg an Altenheime weiterleiten zu lassen. Der Gedanke der Weihnacht ist in jedem einzelnen wiederzufinden.

 

Gemeinsame Lehrkräftefortbildung der OBS-IGS

Es fand ein interessanter kollegialer Austausch zwischen den Nawi Kollegen und Kolleginnen der Oberschule und der IGS Kreideberg am 30.11.21 statt. Die praktische Vorführung der Experimente, der kollegiale Austausch, die praktischen Tipps, die gute Vorbereitung und das gemeinsame Gespräch waren für die Lehrkräfte beider Schulformen sehr gewinnbringend. Die neuen Ideen und das Einweisen in vorhandenes Equipment der Schule sollen in entdeckendes, forschendes, experimentelles und sicheres Lernen für die Schülerinnen und Schüler münden.

Vielen herzlichen Dank an Marga Schweers, Frank Meier und Stefan Lorenz von der Oberschule, die diese Fortbildung für die „neuen Kollegen“ der IGS, nämlich Jorinde Fechner, Fernand Schmit, Lydia Lippert, Birte Kasten, Lara Rzondetzko und Anna Hartmann, gestalteten.

Can you… do yoga?

 

Um die Formen von can und can´t zu festigen, hat die 5d im Mai 2021 eine Yoga-Stunde im Englisch-Unterricht eingelegt.

Can you do this position? Und dann wurde ausprobiert, wurden Beine gebogen, Arme verdreht… Yes, I can / No, I can´t!

Glücklicher weise wurde ich als Englischlehrkraft von unseren Englisch/Sport- Studenten Herrn Lanscheck und Herrn Glüsing unterstützt, so dass ich nur auf eine saubere Ausführung achten mussteJ!

Ute Lüdemann

 (nach Material von @Ondra Maria)

Ich kann nicht zeichnen… – Manga Workshop im WPK Literatur

 

Die Aufgabe lautete: „Such dir ein Buch aus der Bibliothek aus, lies und bereite eine Buchvorstellung vor!“

Von den 20 Schülerinnen und Schülern suchte sich fast die Hälfte einen Manga aus, was mich als Lehrkraft etwas ärgerte, weil ich dachte, dass ein gezeichnetes Buch mit wenig Text eher nicht in einen WPK Literatur passt. Ich wurde aber von den Kindern, die umfangreiches Fachwissen zu diesem Thema mitbrachten, schnell überzeugt, dass auch dieses Genre durchaus ein literarisches Thema ist.

Also wurde gelesen, zusammengefasst und vorgestellt und den krönenden Abschluss bildete der Manga- Workshop mit dem Graphic-Novel-Zeichner Mikael Ross, den wir in Zusammenarbeit mit Frau Blankemeyer vom Literaturbüro Lüneburg realisieren konnten. Obwohl viele Schülerinnen und Schüler mit der Haltung: „Ich kann nicht zeichnen…!“ am 7.10.21 morgens im „Zeichenraum“ erschienen, waren sie sofort Feuer und Flamme. Mit wenigen Zeichenstrichen nahm Mikael Ross mit auf eine Zeichenreise quer durch die Welt der Manga-Figuren. Es wurden Hände, Haare, Köpfe und Augen gezeichnet, es wurde schraffiert, abgemalt oder selbst kreiert. Was für beeindruckende Zeichnungen dort entstanden sind!!

Dieser 4 stündige Manga-Workshop fesselte alle Beteiligten – selten habe ich die Kinder konzentrierter bei der Arbeit gesehen. Allem, sowohl Herrn Ross als auch mir und den Schülern und Schülerinnen hat dieser Tag viel Spaß gemacht und wurde von einer Schülerin treffend beendet: „Danke, dass ich dabei sein durfte, es war so super!“

Ute Lüdemann

Ein Tag im Biosphaerium „Elbtalaue“

Es war ein schöner und lehrreicher Tag, den der Jahrgang 5 der IGS Kreideberg am vorletzten Schultag im Biosphaerium „Elbtalaue“ in Bleckede verbracht hat. Wir haben nicht nur die unglaublich schnuffligen Biberbabys gesehen, sondern auch eine kleine Kröte auf der Streuobstwiese gefunden, einheimische Fische gesehen, verschiedenen Vögel der Region kennengelernt und den Flusslauf der Elbe in einer Quizrallye erforscht. Anschließend wurde noch gespielt und ein Picknick gemacht. Wir danken dem Team des Biosphaeriums für die tolle Organisation und dem Busunternehmen Seiffert für den reibungslosen Transport!

 

Mit Tulpen die Welt verbessern!

Zum ersten Mal beteiligte sich die IGS Kreideberg in diesem Schuljahr an der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“. Nachdem unsere SchülerInnen im vergangenen Herbst Tulpenzwiebeln angepflanzt haben, verkauften wir in diesem Frühjahr die Tulpen. Dank Ihrer und eurer Unterstützung des Projektes „Tulpen für Brot“ – durch den Kauf von blühenden Tulpen und das gemeinsame Einpflanzen der Zwiebeln im Zuge des Nawi-Unterrichts und der Schulgarten-AG – konnten wir 180€ an die Aktion spenden! Herzlichen Dank! Die Aktion „Tulpen für Brot“ gibt es schon seit 28 Jahren. Die Idee besteht darin, dass SchülerInnen durch den Verkauf von gespendeten Tulpenzwiebeln oder Tulpen Kindern, die in Not und Armut leben, helfen. Der gesamte Erlös geht an die Deutsche Welthungerhilfe, die Peruhilfe und die Deutsche Kinder Krebshilfe. Mit dem Geld, das an die Welthungerhilfe und die Peruhilfe geht, werden hauptsächlich Schulprojekte wie beispielsweise Schulspeisungsprogramme unterstützt, die Mittel für die Kinder Krebshilfe dienen hauptsächlich zur weiteren Erforschung von Krebserkrankungen.

Weitere Informationen auf www.tulpenfuerbrot.de

Legebild und Blütendiagramm mit der Mohnblume

Im Nawi-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit viel Freude die Mohnblume näher untersucht. In der aktuellen Einheit „Pflanzen“ entdecken die Schülerinnen und Schüler die Pflanzen, die für sie oft unbemerkten Begleiter ihres Lebens sind, bewusst und lernen unter anderen den Aufbau von Blüten näher kennen. Für das Legebild haben die Schülerinnen und Schüler die Mohnblüte mit einer Pinzette und Präpariernadel vorsichtig zerlegt. Die einzelnen Bestandteile wurden entsprechend ihrer Anordnung in der Blüte auf den Tisch gelegt. So erhält man ein Legebild, dass dann im nächsten Arbeitsschritt zu einem Blütendiagramm als schematischer Darstellung weiter übernommen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben motiviert, interessiert und künstlerisch die Legebilder der Mohnblüte angeordnet und Kelchblätter, Kronblätter, Fruchtblätter und Staubblätter benannt und gezählt. Diese Doppelstunde hat allen besonders viel Spaß gemacht und es sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Geometrie – Lapbook

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben in Mathe am Ende der Unterrichtseinheit „Geometrie – Vierecke“ Lapbooks erstellt. Ein Lapbooks, auch Klappbuch genannt, ist eine motivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse und intensiviert die Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Die Inhalte werden im Inneren auf verschiedenen Elementen, wie z. B. Faltbuch, Aufklappkarten, Fächer, Leporellos usw., visuell dargestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Kreideberg haben einige Faltelemente im Homeschooling bearbeitet. Sie haben die Eigenschaften von Vierecken benannt, Koordinaten abgelesen, Punkte/ Vierecke im Koordinatensystem dargestellt, Symmetrieachsen erkannt/ eingezeichnet und geometrische Figuren skizziert sowie mit Geodreieck gezeichnet. Im Präsenzunterricht wurde das Lapbook eigenverantwortlich gestaltet, individualisiert und fertig gestellt.   

 

Die Wirbeltierklassen- ein Lernplakat

Für das Fach Nawi haben die SuS des 5. Jahrgangs der IGS Kreideberg fleißig Plakate zu ausgewählten Vertretern der Wirbeltierklassen im „Homeschooling“ erstellt. Dabei mussten sie nicht nur ihre Recherche- und Lesekompetenz unter Beweis stellen, sondern auch kriterienorientiert arbeiten. Im Szenario B konnten die SuS dann ihre tollen Ergebnisse im kleinen Klassenverband präsentieren. Danach wurden die Plakate auch im Jahrgangsflur ausgestellt, so können die verschiedenen Gruppen in Präsenz alle Plakate bestaunen.

Ergebnisse aus dem Homeschooling

Die Schüler:innen des 6. Jahrgangs haben sich im Fach Nawi mit dem Themenfeld “Mensch und Bewegung” beschäftigt. Die Inhalte waren unter anderem Kräfte, das menschliche Skelett, die Wirbelsäule und die Bandscheibe. Abschließend hatten die Schüler:innen die Wochenaufgabe zu den erlernten Themen zwei Lernplakate zu erstellen.

Chromatografie als Trennverfahren: Ein Experiment im Nawi-Unterricht

 

Der 6. Jahrgang hat im Rahmen der Einheit „Stoffe als Grundlage des Lebens“ verschiedenen Trennverfahren im naturwissenschaftlichen Unterricht kennengelernt. Es wurde viel experimentiert, betrachtet, genau beobachtet, protokolliert und hinterfragt. „Ist schwarz denn wirklich schwarz?“

Die Schülerinnen Femke und Mareike aus der 6c haben das Experiment zusammengefasst:

Für die Chromatografie brauchst du:

  • eine Petrischale gefüllt mit Wasser
  • Rundfilter mit Loch
  • Rundfilter zu einem Docht gerollt
  • schwarze Filzstifte

Wir vermuten, dass der schwarze Filzstift aus mehreren Farben z.B. rot, gelb, grün besteht. Um dies herauszufinden nimmt man den Rundfilter und malt mit dem schwarzen Filzstift einen kreisförmigen Fleck in die Mitte des Filterpapiers. Dann steckt man den Docht aus Filterpapier in die Mitte des Farbflecks. Dann füllst du die Petrischale halbvoll mit Wasser und legst das Filterpapier auf die Schale, sodass der Docht ins Wasser ragt. Beobachte.

Nach ca. 1 Minute hat sich der schwarze Fleck in verschiedenen Farben getrennt und vergrößert.   

Die einzelnen Farbstoffe des schwarzen Filzstiftes bleiben unterschiedlich gut am Filterpapier haften und die gemischte Farbe „Schwarz“ wird so getrennt. Man kann die unterschiedlichen Farbstoffe auf dem Filterpapier deutlich erkennen. Dabei entstehen schöne Chromatogramme.

Deutsches Sportabzeichen an der IGS Kreideberg

 

Auf die Plätze, fertig ….PENG!
Das war das Startsignal für den Sporttag im Oktober 2020 an der IGS Kreideberg. Jeweils an einem eigenen Tag absolvierten die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs das Deutsche Sportabzeichen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kreissportbunds, sowie vieler freiwilliger Eltern haben die Kinder an den verschiedenen Stationen geschwitzt, gelacht und sich gegenseitig angefeuert.
Das alles passierte unter gewissenhafter Aufsicht unserer einsatzbereiten Schülersanitäter. Weitsprung, Schlagballwurf, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlaufen stand auf dem Programm und die Kinder haben wirklich alles gegeben. Dieser Ehrgeiz wurde mit vielen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold belohnt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

 

Die Bibliotheks-AG

Im Sommer konnten wir unsere neue Bibliothek eröffnen. Bei der Einschulung haben sich viele Eltern der neuen 5.Klässler bereit erklärt, eine Patenschaft für ein Buch zu übernehmen, so dass wir unseren Buchbestand um viele tolle Bücher erweitern konnten.

Da wir leider nicht so arbeiten konnten, wie es geplant war, haben die AG-Kinder außerhalb der Schulzeit fleißig gelesen und Lesetipps vorbereitet, die wir in einer Ausstellung allen präsentieren werden.  Erste Einblicke gibt es hier:

 

 

Real – Spannend – Neugierig

Der 6. Jahrgang der IGS Kreideberg hat im Rahmen des Nawi-Unterrichts zum Themenfeld „Wasser und Luft als Grundlage des Lebens“ zum Abschluss der Einheit „Atmung“ originale Schweinelungen präpariert.

Neben dem Ziel, Grundtechniken biologischer Untersuchungsverfahren einzuüben, sollten in dieser Stunde auch der Forschungsgeist und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Eine Neugierde, die durchaus mit Ekel- und Ablehnungsgefühlen gepaart sein kann. Jedoch haben viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse gezeigt und die Lunge untersucht, betrachtet und Versuche gemacht. In den vorherigen Stunden wurde der Aufbau der Lunge auf Arbeitsblättern, an Modellen und in Filmen besprochen. Doch die reale Lunge bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haptische, visuelle und olfaktorische Primärerfahrungen zu sammeln und ihr gelerntes Wissen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Das war ein Highlight, das nicht so schnell vergessen wird.

 

WPK Hauswirtschaft bei Frau Sachau

  

Eine gute Ernährung ist wichtig, um gesund und aktiv durch den Alltag zu kommen!

Im WPK Hauswirtschaft lernen Schüler und Schülerinnen aus dem 6. Jahrgangs zweimal in der Woche die grundlegenden Tätigkeiten in der Küche kennen. Dazu gehört die Zubereitung von Speisen nach Rezepten sowie der sichere Umgang mit Geräten in der Schulküche. Die Organisation der Arbeitsabläufe, die Hygieneregeln und die Unfallverhütung spielen dabei eine große Rolle.

In festen Kleingruppen bereiten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Gerichte zu. Zum Beispiel wurden im WPK schon Pfannkuchen- und Halloween-Muffins gebacken. Im theoretischen Teil des WPKs erfahren die Teilnehmer/innen zusätzlich wichtige Informationen über verschiedene Lebensmittel und Zutaten.

Die Spendenaktion „Tulpen für Brot“

Die IGS Kreideberg ist Teil der Aktion „Tulpen für Brot“.

Tulpen bringen das Frühjahr zum Leuchten. In verschiedenen Formen und unzähligen Farben können wir sie von März bis Mai überall in den Beeten bestaunen. Tulpen können aber noch weit mehr. Mit der Aktion „Tulpen für Brot“ ist es möglich, Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Leuchten zu bringen.

Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler bekommen Tulpenzwiebeln geschenkt, pflanzen sie schnellst möglich ein und bemühen sich im Frühjahr, die Tulpen für 70 Cent pro Tulpe zu verkaufen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Kreideberg machten sich so gemeinsam mit ihren Klassenleiter/innen und Frau Lippert (Leitung der Schulgarten AG) auf in den Schulgarten, um sich für die gute Sache einzusetzen. Es wurde fleißig gegärtnert und die Tulpenzwiebeln konnten so von den Schülerinnen und Schülern in die Erde eingebracht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch diese Aktion gelernt wie man Tulpenzwiebeln pflanzt. Sie werden die Entwicklung einer Tulpe im kommenden Frühjahr beobachten. Sie lernen, verantwortlich zu handeln. Und sie erfahren, dass es Freude bereitet, zu helfen.

Wir freuen uns schon sehr auf das Frühjahr und hoffen beim Verkauf der Selbstgezüchteten Tulpen auf viel Unterstützung.

 

Die Einnahmen fließen über „Tulpen für Brot“ zu 100% in drei Kinderhilfsprojekte:

    Aktion Peruhilfe e.V., Werner Jung

    Die Peruhilfe finanziert in mehreren Schulen in Lima ein Schulfrühstück (Milch und Brot), ferner betreut sie dort Straßenkinder.

    Deutsche Welthungerhilfe e.V.

    Mit einem Schulspeisungsprogramm sorgt die Welthungerhilfe dafür, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen.

    Deutsche KinderKrebshilfe

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage: www.tulpenfuerbrot.de

 

Big Challenge 2020

Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“

Die Schüler der IGS Kreideberg haben ihre Herzen in der Vorweihnachtszeit für ältere Menschen geöffnet, die zu Weihnachten ihre Angehörigen aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen nicht besuchen können oder die über die Festtage alleine bleiben. Für die Aktion „Briefe gegen die Einsamkeit“ haben die Kinder sehr liebevolle Texte formuliert und diese mit kleinen Bildern gestaltet, um sie anschließend über die Stadt Lüneburg an Altenheime weiterleiten zu lassen. Der Gedanke der Weihnacht ist in jedem einzelnen wiederzufinden.

 

Gemeinsame Lehrkräftefortbildung der OBS-IGS

Es fand ein interessanter kollegialer Austausch zwischen den Nawi Kollegen und Kolleginnen der Oberschule und der IGS Kreideberg am 30.11.21 statt. Die praktische Vorführung der Experimente, der kollegiale Austausch, die praktischen Tipps, die gute Vorbereitung und das gemeinsame Gespräch waren für die Lehrkräfte beider Schulformen sehr gewinnbringend. Die neuen Ideen und das Einweisen in vorhandenes Equipment der Schule sollen in entdeckendes, forschendes, experimentelles und sicheres Lernen für die Schülerinnen und Schüler münden.

Vielen herzlichen Dank an Marga Schweers, Frank Meier und Stefan Lorenz von der Oberschule, die diese Fortbildung für die „neuen Kollegen“ der IGS, nämlich Jorinde Fechner, Fernand Schmit, Lydia Lippert, Birte Kasten, Lara Rzondetzko und Anna Hartmann, gestalteten.

Can you… do yoga?

 

Um die Formen von can und can´t zu festigen, hat die 5d im Mai 2021 eine Yoga-Stunde im Englisch-Unterricht eingelegt.

Can you do this position? Und dann wurde ausprobiert, wurden Beine gebogen, Arme verdreht… Yes, I can / No, I can´t!

Glücklicher weise wurde ich als Englischlehrkraft von unseren Englisch/Sport- Studenten Herrn Lanscheck und Herrn Glüsing unterstützt, so dass ich nur auf eine saubere Ausführung achten mussteJ!

Ute Lüdemann

 (nach Material von @Ondra Maria)

Ich kann nicht zeichnen… – Manga Workshop im WPK Literatur

 

Die Aufgabe lautete: „Such dir ein Buch aus der Bibliothek aus, lies und bereite eine Buchvorstellung vor!“

Von den 20 Schülerinnen und Schülern suchte sich fast die Hälfte einen Manga aus, was mich als Lehrkraft etwas ärgerte, weil ich dachte, dass ein gezeichnetes Buch mit wenig Text eher nicht in einen WPK Literatur passt. Ich wurde aber von den Kindern, die umfangreiches Fachwissen zu diesem Thema mitbrachten, schnell überzeugt, dass auch dieses Genre durchaus ein literarisches Thema ist.

Also wurde gelesen, zusammengefasst und vorgestellt und den krönenden Abschluss bildete der Manga- Workshop mit dem Graphic-Novel-Zeichner Mikael Ross, den wir in Zusammenarbeit mit Frau Blankemeyer vom Literaturbüro Lüneburg realisieren konnten. Obwohl viele Schülerinnen und Schüler mit der Haltung: „Ich kann nicht zeichnen…!“ am 7.10.21 morgens im „Zeichenraum“ erschienen, waren sie sofort Feuer und Flamme. Mit wenigen Zeichenstrichen nahm Mikael Ross mit auf eine Zeichenreise quer durch die Welt der Manga-Figuren. Es wurden Hände, Haare, Köpfe und Augen gezeichnet, es wurde schraffiert, abgemalt oder selbst kreiert. Was für beeindruckende Zeichnungen dort entstanden sind!!

Dieser 4 stündige Manga-Workshop fesselte alle Beteiligten – selten habe ich die Kinder konzentrierter bei der Arbeit gesehen. Allem, sowohl Herrn Ross als auch mir und den Schülern und Schülerinnen hat dieser Tag viel Spaß gemacht und wurde von einer Schülerin treffend beendet: „Danke, dass ich dabei sein durfte, es war so super!“

Ute Lüdemann

Ein Tag im Biosphaerium „Elbtalaue“

Es war ein schöner und lehrreicher Tag, den der Jahrgang 5 der IGS Kreideberg am vorletzten Schultag im Biosphaerium „Elbtalaue“ in Bleckede verbracht hat. Wir haben nicht nur die unglaublich schnuffligen Biberbabys gesehen, sondern auch eine kleine Kröte auf der Streuobstwiese gefunden, einheimische Fische gesehen, verschiedenen Vögel der Region kennengelernt und den Flusslauf der Elbe in einer Quizrallye erforscht. Anschließend wurde noch gespielt und ein Picknick gemacht. Wir danken dem Team des Biosphaeriums für die tolle Organisation und dem Busunternehmen Seiffert für den reibungslosen Transport!

 

Mit Tulpen die Welt verbessern!

Zum ersten Mal beteiligte sich die IGS Kreideberg in diesem Schuljahr an der bundesweiten Aktion „Tulpen für Brot“. Nachdem unsere SchülerInnen im vergangenen Herbst Tulpenzwiebeln angepflanzt haben, verkauften wir in diesem Frühjahr die Tulpen. Dank Ihrer und eurer Unterstützung des Projektes „Tulpen für Brot“ – durch den Kauf von blühenden Tulpen und das gemeinsame Einpflanzen der Zwiebeln im Zuge des Nawi-Unterrichts und der Schulgarten-AG – konnten wir 180€ an die Aktion spenden! Herzlichen Dank! Die Aktion „Tulpen für Brot“ gibt es schon seit 28 Jahren. Die Idee besteht darin, dass SchülerInnen durch den Verkauf von gespendeten Tulpenzwiebeln oder Tulpen Kindern, die in Not und Armut leben, helfen. Der gesamte Erlös geht an die Deutsche Welthungerhilfe, die Peruhilfe und die Deutsche Kinder Krebshilfe. Mit dem Geld, das an die Welthungerhilfe und die Peruhilfe geht, werden hauptsächlich Schulprojekte wie beispielsweise Schulspeisungsprogramme unterstützt, die Mittel für die Kinder Krebshilfe dienen hauptsächlich zur weiteren Erforschung von Krebserkrankungen.

Weitere Informationen auf www.tulpenfuerbrot.de

Legebild und Blütendiagramm mit der Mohnblume

Im Nawi-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit viel Freude die Mohnblume näher untersucht. In der aktuellen Einheit „Pflanzen“ entdecken die Schülerinnen und Schüler die Pflanzen, die für sie oft unbemerkten Begleiter ihres Lebens sind, bewusst und lernen unter anderen den Aufbau von Blüten näher kennen. Für das Legebild haben die Schülerinnen und Schüler die Mohnblüte mit einer Pinzette und Präpariernadel vorsichtig zerlegt. Die einzelnen Bestandteile wurden entsprechend ihrer Anordnung in der Blüte auf den Tisch gelegt. So erhält man ein Legebild, dass dann im nächsten Arbeitsschritt zu einem Blütendiagramm als schematischer Darstellung weiter übernommen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben motiviert, interessiert und künstlerisch die Legebilder der Mohnblüte angeordnet und Kelchblätter, Kronblätter, Fruchtblätter und Staubblätter benannt und gezählt. Diese Doppelstunde hat allen besonders viel Spaß gemacht und es sind tolle Ergebnisse entstanden!

 

Geometrie – Lapbook

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben in Mathe am Ende der Unterrichtseinheit „Geometrie – Vierecke“ Lapbooks erstellt. Ein Lapbooks, auch Klappbuch genannt, ist eine motivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse und intensiviert die Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Die Inhalte werden im Inneren auf verschiedenen Elementen, wie z. B. Faltbuch, Aufklappkarten, Fächer, Leporellos usw., visuell dargestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Kreideberg haben einige Faltelemente im Homeschooling bearbeitet. Sie haben die Eigenschaften von Vierecken benannt, Koordinaten abgelesen, Punkte/ Vierecke im Koordinatensystem dargestellt, Symmetrieachsen erkannt/ eingezeichnet und geometrische Figuren skizziert sowie mit Geodreieck gezeichnet. Im Präsenzunterricht wurde das Lapbook eigenverantwortlich gestaltet, individualisiert und fertig gestellt.   

 

Die Wirbeltierklassen- ein Lernplakat

Für das Fach Nawi haben die SuS des 5. Jahrgangs der IGS Kreideberg fleißig Plakate zu ausgewählten Vertretern der Wirbeltierklassen im „Homeschooling“ erstellt. Dabei mussten sie nicht nur ihre Recherche- und Lesekompetenz unter Beweis stellen, sondern auch kriterienorientiert arbeiten. Im Szenario B konnten die SuS dann ihre tollen Ergebnisse im kleinen Klassenverband präsentieren. Danach wurden die Plakate auch im Jahrgangsflur ausgestellt, so können die verschiedenen Gruppen in Präsenz alle Plakate bestaunen.

Ergebnisse aus dem Homeschooling

Die Schüler:innen des 6. Jahrgangs haben sich im Fach Nawi mit dem Themenfeld “Mensch und Bewegung” beschäftigt. Die Inhalte waren unter anderem Kräfte, das menschliche Skelett, die Wirbelsäule und die Bandscheibe. Abschließend hatten die Schüler:innen die Wochenaufgabe zu den erlernten Themen zwei Lernplakate zu erstellen.

Chromatografie als Trennverfahren: Ein Experiment im Nawi-Unterricht

 

Der 6. Jahrgang hat im Rahmen der Einheit „Stoffe als Grundlage des Lebens“ verschiedenen Trennverfahren im naturwissenschaftlichen Unterricht kennengelernt. Es wurde viel experimentiert, betrachtet, genau beobachtet, protokolliert und hinterfragt. „Ist schwarz denn wirklich schwarz?“

Die Schülerinnen Femke und Mareike aus der 6c haben das Experiment zusammengefasst:

Für die Chromatografie brauchst du:

  • eine Petrischale gefüllt mit Wasser
  • Rundfilter mit Loch
  • Rundfilter zu einem Docht gerollt
  • schwarze Filzstifte

Wir vermuten, dass der schwarze Filzstift aus mehreren Farben z.B. rot, gelb, grün besteht. Um dies herauszufinden nimmt man den Rundfilter und malt mit dem schwarzen Filzstift einen kreisförmigen Fleck in die Mitte des Filterpapiers. Dann steckt man den Docht aus Filterpapier in die Mitte des Farbflecks. Dann füllst du die Petrischale halbvoll mit Wasser und legst das Filterpapier auf die Schale, sodass der Docht ins Wasser ragt. Beobachte.

Nach ca. 1 Minute hat sich der schwarze Fleck in verschiedenen Farben getrennt und vergrößert.   

Die einzelnen Farbstoffe des schwarzen Filzstiftes bleiben unterschiedlich gut am Filterpapier haften und die gemischte Farbe „Schwarz“ wird so getrennt. Man kann die unterschiedlichen Farbstoffe auf dem Filterpapier deutlich erkennen. Dabei entstehen schöne Chromatogramme.

Deutsches Sportabzeichen an der IGS Kreideberg

 

Auf die Plätze, fertig ….PENG!
Das war das Startsignal für den Sporttag im Oktober 2020 an der IGS Kreideberg. Jeweils an einem eigenen Tag absolvierten die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs das Deutsche Sportabzeichen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kreissportbunds, sowie vieler freiwilliger Eltern haben die Kinder an den verschiedenen Stationen geschwitzt, gelacht und sich gegenseitig angefeuert.
Das alles passierte unter gewissenhafter Aufsicht unserer einsatzbereiten Schülersanitäter. Weitsprung, Schlagballwurf, Seilspringen, Sprint und Ausdauerlaufen stand auf dem Programm und die Kinder haben wirklich alles gegeben. Dieser Ehrgeiz wurde mit vielen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold belohnt. Nächstes Jahr greifen wir wieder an!

 

Die Bibliotheks-AG

Im Sommer konnten wir unsere neue Bibliothek eröffnen. Bei der Einschulung haben sich viele Eltern der neuen 5.Klässler bereit erklärt, eine Patenschaft für ein Buch zu übernehmen, so dass wir unseren Buchbestand um viele tolle Bücher erweitern konnten.

Da wir leider nicht so arbeiten konnten, wie es geplant war, haben die AG-Kinder außerhalb der Schulzeit fleißig gelesen und Lesetipps vorbereitet, die wir in einer Ausstellung allen präsentieren werden.  Erste Einblicke gibt es hier:

 

 

Real – Spannend – Neugierig

Der 6. Jahrgang der IGS Kreideberg hat im Rahmen des Nawi-Unterrichts zum Themenfeld „Wasser und Luft als Grundlage des Lebens“ zum Abschluss der Einheit „Atmung“ originale Schweinelungen präpariert.

Neben dem Ziel, Grundtechniken biologischer Untersuchungsverfahren einzuüben, sollten in dieser Stunde auch der Forschungsgeist und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Eine Neugierde, die durchaus mit Ekel- und Ablehnungsgefühlen gepaart sein kann. Jedoch haben viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse gezeigt und die Lunge untersucht, betrachtet und Versuche gemacht. In den vorherigen Stunden wurde der Aufbau der Lunge auf Arbeitsblättern, an Modellen und in Filmen besprochen. Doch die reale Lunge bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haptische, visuelle und olfaktorische Primärerfahrungen zu sammeln und ihr gelerntes Wissen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Das war ein Highlight, das nicht so schnell vergessen wird.

 

WPK Hauswirtschaft bei Frau Sachau

  

Eine gute Ernährung ist wichtig, um gesund und aktiv durch den Alltag zu kommen!

Im WPK Hauswirtschaft lernen Schüler und Schülerinnen aus dem 6. Jahrgangs zweimal in der Woche die grundlegenden Tätigkeiten in der Küche kennen. Dazu gehört die Zubereitung von Speisen nach Rezepten sowie der sichere Umgang mit Geräten in der Schulküche. Die Organisation der Arbeitsabläufe, die Hygieneregeln und die Unfallverhütung spielen dabei eine große Rolle.

In festen Kleingruppen bereiten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Gerichte zu. Zum Beispiel wurden im WPK schon Pfannkuchen- und Halloween-Muffins gebacken. Im theoretischen Teil des WPKs erfahren die Teilnehmer/innen zusätzlich wichtige Informationen über verschiedene Lebensmittel und Zutaten.

Die Spendenaktion „Tulpen für Brot“

Die IGS Kreideberg ist Teil der Aktion „Tulpen für Brot“.

Tulpen bringen das Frühjahr zum Leuchten. In verschiedenen Formen und unzähligen Farben können wir sie von März bis Mai überall in den Beeten bestaunen. Tulpen können aber noch weit mehr. Mit der Aktion „Tulpen für Brot“ ist es möglich, Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Leuchten zu bringen.

Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler bekommen Tulpenzwiebeln geschenkt, pflanzen sie schnellst möglich ein und bemühen sich im Frühjahr, die Tulpen für 70 Cent pro Tulpe zu verkaufen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Kreideberg machten sich so gemeinsam mit ihren Klassenleiter/innen und Frau Lippert (Leitung der Schulgarten AG) auf in den Schulgarten, um sich für die gute Sache einzusetzen. Es wurde fleißig gegärtnert und die Tulpenzwiebeln konnten so von den Schülerinnen und Schülern in die Erde eingebracht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch diese Aktion gelernt wie man Tulpenzwiebeln pflanzt. Sie werden die Entwicklung einer Tulpe im kommenden Frühjahr beobachten. Sie lernen, verantwortlich zu handeln. Und sie erfahren, dass es Freude bereitet, zu helfen.

Wir freuen uns schon sehr auf das Frühjahr und hoffen beim Verkauf der Selbstgezüchteten Tulpen auf viel Unterstützung.

 

Die Einnahmen fließen über „Tulpen für Brot“ zu 100% in drei Kinderhilfsprojekte:

    Aktion Peruhilfe e.V., Werner Jung

    Die Peruhilfe finanziert in mehreren Schulen in Lima ein Schulfrühstück (Milch und Brot), ferner betreut sie dort Straßenkinder.

    Deutsche Welthungerhilfe e.V.

    Mit einem Schulspeisungsprogramm sorgt die Welthungerhilfe dafür, dass Kinder in Burundi wieder zur Schule gehen.

    Deutsche KinderKrebshilfe

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage: www.tulpenfuerbrot.de

 

Big Challenge 2020

Schnuppertag der IGS Kreideberg

Am 20.02.2020 fand unser Schnuppertag für interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern statt. Wir alle haben uns sehr gefreut, so viele Gäste bei uns begrüßen zu dürfen.

Nach einem Vortrag zum Konzept der IGS Kreideberg war Zeit für gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen und natürlich dafür, das Leben und Lernen an der IGS Kreideberg ganz praktisch zu erfahren. Unsere Gäste konnten experimentieren, Spanisch und Englisch an unseren interaktiven Tafeln lernen, eine Steinzeitwelt gestalten, Erste-Hilfe trainieren, im Drum Circle trommeln und einem von Schülern gespielten Märchen lauschen.

Es war ein toller Nachmittag – und wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung!

5. Jahrgang besucht Theater im e.novum

Am 14.01.2020 hat der 5. Jahrgang gemeinsam das Theaterstück „Oliver Twist“ angeschaut.

Lesen Sie die Stimmen zum Stück, die die Schülerinnen und Schüler in der AG Schülerzeitung unter der Leitung von Frau Keil erstellt haben.

• „Es war einfach toll!“ Frederic, 5a
• „Ich fand das Theaterstück gut, weil es sehr lustig war und die Schauspiler gut
gespielt haben.“ Jaane, 5a
• „Ich fand das Theaterstück gut, weil es Kinder waren, die lange Texte
auswändig lernen mussten.“ Annika, 5b
• „Ich fand alles an dem Theaterstück gut, aber es hätte auch noch länger gehen
können.“ Emma-Sophie, 5b
• „Ich fand das Theaterstück gut, weil die Schauspieler gut gespielt haben.“
Lisa, 5a
• „Ich fand das Theaterstück gut, weil es unterhaltsam und super war.“ Moritz, 5a
• „Ich fand das Theaterstück lustig.“ Suleyman, 5a
• „Ich fand, dass die Jugendlichen sehr gut geschauspielert haben.“ Alicia, 5a
• „Mir hat das Theaterstück gut gefallen, weil alle Rollen von Jugendllichen gespielt wurden, die sehr professionell waren.“ Frau Keil, IGS
• „Ich fand das Theaterstück manchmal langweilig.“ Nele-Sophie, 5d
• „Ich fand das Theaterstück unterhaltsam und spannend, an machen Stellen war es langweilig.“ Jasmin, 5d

Feuer und Flamme im Naturwissenschafts-Labor

Der neue Jahrgang der IGS Kreideberg experimentiert an der Leuphana

„Ihr schlüpft heute in die Rolle von echten Wissenschaftlern!“, ein aufgeregter Jubel geht durch den Seminarraum. Für einen Experimentier-Vormittag ist die Klasse 5a der neu gegründeten IGS Kreideberg im Naturwissenschafts-Labor der Leuphana zu Gast.  Spannendes steht auf dem Programm: Wie bediene ich einen Bunsenbrenner? Welche Geräte finde ich in der Welt des Labors? Und dann natürlich Forscherfragen, die sich rund um das Thema Wasser ranken.

Damit das Forschen gut funktioniert, wird gleich von vornherein die Sicherheit großgeschrieben. Nach einer Einweisung geht es mit Kittel und Schutzbrille ausgestattet ins Labor. Gruppenweise werden sie von Lehramts-Studierenden der Leuphana angeleitet und tatkräftig begleitet. Alle Versuche bereiteten die Studierenden zuvor in einem Seminar sorgfältig vor.

Zügig haben alle Fünftklässler ihren Brennerführerschein in der Tasche und jede Gruppe macht sich mit Pipette, Thermometer und Lupe an die Arbeit. Und erlebt erstaunliches: Wenn etwa beim Zuckerwürfel-Wettrennen die Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit untersucht wird. Oder gelöstes Salz im Salzwasser wieder sichtbar gemacht wird und die Kristalle mit der Lupe untersucht werden. Eifrig werden die Ergebnisse besprochen und im Forscherheft dokumentiert.

Von der Motivation seiner Schülerinnen und Schüler ist Hauke Rabe begeistert. Der Naturwissenschaftslehrer der IGS Kreideberg unterrichtet die Klasse 5a und arbeitet mit Prof. Dr. Simone Abels daran, eine enge Kooperation zwischen der Fakultät der Didaktik der Naturwissenschaften der Leuphana und der IGS Kreideberg aufzubauen. Und das soll schon jetzt für alle Schülerinnen und Schüler ein Gewinn sein: So dürfen sich auch alle anderen Klassen des 5. Jahrgangs in den nächsten Wochen auf einen Experimentier-Vormittag in der Universität freuen.

Fotos und Text von Hauke Rabe

Bild 1: Jordan, Sophia, Moritz und Lucy am Bunsenbrenner

Bild 2: Jordan, Sophia und Moritz untersuchen die Entstehung von Salzkristallen

Bild 3: Amadea, Selma und Frederic dokumentieren ihre Ergebnisse