Informationen zu den AGs

Als teilgebundene Ganztagsschule bieten wir ein vielfältiges AG-Angebot an. Beispiele finden Sie hier.

Arche-AG

Ganz in der Nähe der IGS Kreideberg, ca. 15 Gehminuten entfernt, befindet sich, inmitten einer Schrebergartenkolonie gelegen, der Arche-Park. Hier werden alte und gefährdete Nutztierrassen gehalten und gezeigt. Jeden Dienstag treffen wir uns an der Schule und gehen gemeinsam zum Arche-Park. Dann füttern wir die Hühner, Ziegen und Schafe, pflanzen Erdbeerpflanzen um oder helfen mit, das neue Kaninchengehege vorzubereiten. Es gibt immer etwas zu tun. Die Zeit im Arche-Park vergeht wie im Fluge, so dass wir am liebsten immer noch ein bisschen länger bleiben möchten.

Bibliotheks-AG

Im Sommer konnten wir unsere neue Bibliothek eröffnen. Bei der Einschulung haben sich viele Eltern der neuen 5.Klässler bereit erklärt, eine Patenschaft für ein Buch zu übernehmen, so dass wir unseren Buchbestand um viele tolle Bücher erweitern konnten.

Da wir leider nicht so arbeiten konnten, wie es geplant war, haben die AG-Kinder außerhalb der Schulzeit fleißig gelesen und Lesetipps vorbereitet, die wir in einer Ausstellung allen präsentieren werden.  Erste Einblicke gibt es hier:

Darstellendes Spiel (DSP-AG)

Ganz nach dem Motto: „Alles spielt eine Rolle!“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in der AG „Darstellendes Spiel“ (Theater) mit ihrer Stimme, ihrer Körperpräsenz und versuchen sich an ihren ersten Schritten auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Im Mittelpunkt steht dabei immer die Freude am Spiel, das Ausprobieren neuer Übungen und das Zusammenarbeiten in kleinen Gruppen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Spielformen wie Improvisationstheater, Schwarzlichttheater, Pantomime und Sketche kennen und erproben diese.

Am Ende eines jeden Halbjahres steht ein kleiner Auftritt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in ihre Arbeit geben.