Merkmale und Struktur
Merkmale einer IGS
- Gemeinsame Lernerfahrungen für Schülerinnen und
Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen - Stärkung von Grundfertigkeiten, selbstständigem Lernen
und Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten - Unterstützung in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit
und ihrer Fähigkeit zu Kooperation und Mitbestimmung - Verantwortungsvolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Entwicklung der gesamten Persönlichkeit, d.h.:
Förderung der kognitiven Entwicklung der Schülerinnen und
Schüler und zugleich ihrer sozialen, emotionalen, kreativen und
praktischen Fähigkeiten. - Keine Trennung von Schulzweigen
- Kein Sitzenbleiben bis Klasse 10
Unsere Schulstruktur
- Soziales Lernen als Unterrichtsfach in Jahrgang 5
- Demokratische Bildung im Klassenrat
- ab Jahrgang 5 besteht die Möglichkeit, sich auf
grundlegendem und erweitertem Niveau auszuprobieren - 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 auf gymnasialem Niveau
- Kompetenzorientiertes Feedback nach jeder
Unterrichtseinheit - Kompetenzorientierte Lernentwicklungsberichte +
individuelle Klassenlehrerbriefe anstelle von Zensuren - Zensuren ab Jahrgang 8
Beispielhafter Stundenplan Jahrgang 5
Zeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
8.00-8.45 | Soz. Lernen | Mathe | Englisch | Kunst | Lernzeit |
8.45-9.30 | GEP | Mathe | Englisch | Kunst | Lernzeit |
Pause | |||||
9.50-10.35 | Reli/WuN | AWT | Lernzeit | Deutsch | Nawi |
10.35-11.20 | Reli/WuN | AWT | Klassenrat | Deutsch | Nawi |
Pause | |||||
11.40-12.25 | Nawi | Deutsch | GEP | Mathe | Englisch |
12.25-13.10 | Nawi | Deutsch | GEP | Mathe | Englisch |
Pause | |||||
13.45-14.30 | AG freiwillig | Ag | AG freiwillig | Sport | |
14.30-15.15 | AG freiwillig | AG | AG freiwillig | Sport |
GEP: Geschichte, Erdkunde, Politik-Wirtschaft
WuN: Werte und Normen
Nawi: Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
AWT: Arbeit – Wirtschaft – Technik
AG: Arbeitsgemeinschaft