Merkmale und Struktur

Merkmale und Struktur

Merkmale einer IGS

  • Gemeinsame Lernerfahrungen für Schülerinnen und
    Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen
  • Stärkung von Grundfertigkeiten, selbstständigem Lernen
    und Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten
  • Unterstützung in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit
    und ihrer Fähigkeit zu Kooperation und Mitbestimmung
  • Verantwortungsvolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Entwicklung der gesamten Persönlichkeit, d.h.:
    Förderung der kognitiven Entwicklung der Schülerinnen und
    Schüler und zugleich ihrer sozialen, emotionalen, kreativen und
    praktischen Fähigkeiten.
  • Keine Trennung von Schulzweigen
  • Kein Sitzenbleiben bis Klasse 10

Unsere Schulstruktur

  • Soziales Lernen als Unterrichtsfach in Jahrgang 5
  • Demokratische Bildung im Klassenrat
  • ab Jahrgang 5 besteht die Möglichkeit, sich auf
    grundlegendem und erweitertem Niveau auszuprobieren
  • 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 auf gymnasialem Niveau
  • Kompetenzorientiertes Feedback nach jeder
    Unterrichtseinheit
  • Kompetenzorientierte Lernentwicklungsberichte +
    individuelle Klassenlehrerbriefe anstelle von Zensuren
  • Zensuren ab Jahrgang 8

Beispielhafter Stundenplan Jahrgang 5

Zeit  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8.00-8.45 Soz. Lernen Mathe Englisch Kunst Lernzeit
8.45-9.30 GEP Mathe Englisch Kunst Lernzeit
Pause
9.50-10.35 Reli/WuN AWT Lernzeit Deutsch Nawi
10.35-11.20 Reli/WuN AWT Klassenrat Deutsch Nawi
Pause
11.40-12.25 Nawi Deutsch GEP Mathe Englisch
12.25-13.10 Nawi Deutsch GEP Mathe Englisch
Pause
13.45-14.30 AG freiwillig Ag AG freiwillig Sport
14.30-15.15 AG freiwillig AG AG freiwillig Sport

GEP: Geschichte, Erdkunde, Politik-Wirtschaft
WuN: Werte und Normen
Nawi: Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
AWT: Arbeit – Wirtschaft – Technik
AG: Arbeitsgemeinschaft