Leistungskonzept

Leistung zählt – auf allen Ebenen

Offen – menschlich – ehrlich: Auf der Basis dieser Grundsätze arbeiten wir gemeinsam daran, jedem Schüler und jeder Schülerin den ganz eigenen, bestmöglichen Bildungsweg zu eröffnen. Dies schließt für uns die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der IGS Kreideberg ein. Leistung zählt bei uns – auf allen Ebenen.

In der IGS Kreideberg haben besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bereits ab Jahrgang 5 die Möglichkeit, sich innerhalb des Klassenverbandes in den Langfächern auf erweitertem Niveau auszuprobieren. Die Teilnahme an Wettbewerben wie „Big Challenge“ im Fach Englisch oder „Känguru“ im Fach Mathematik sind gute Anlässe, um sich selbst herauszufordern.

Unsere zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch), die ab Jahrgang 6 belegt werden kann, verstehen wir als Forderfach, das auf gymnasialem Niveau unterrichtet wird.

Leistung bedeutet für uns auch: Verantwortung für das eigene Lernen, unsere Schulgemeinschaft und das gesellschaftliche Umfeld zu übernehmen. Dies leben wir an der IGS Kreideberg u.a. durch unsere vielfältigen Kooperationen und unsere Verankerung im Stadtteil Kreideberg.