Leben und Lernen an der IGS Kreideberg

Die IGS Kreideberg versteht sich als ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens auch im Sinne einer Verantwortung für nachhaltige Entwicklung. Die gesamte Persönlichkeit, also die Erweiterung der kognitiven, sozialen, emotionalen, kreativen und praktischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler steht dabei im Mittelpunkt. Die folgenden Aspekte sind nur als ein kleiner Ausschnitt aus dem komplexen Schulleben und dienen der
Veranschaulichung.

Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Gelingensbedingungen einer inklusiven Schule. Dafür sollen sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in ihren Unterschieden und ihren Gemeinsamkeiten kennen- und schätzen lernen.

Die IGS Kreideberg legt deshalb viel Wert auf eine sichere und angstfreie Lernumgebung, welche durch die Lernenden entscheidend mitgestaltet werden kann. Die Arbeit im Klassenrat, in der Schülervertretung sowie im Schulsanitätsdienst fördert dabei die Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen. In all diesen Bausteinen sind es ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die sich um die Belange von Mitschülerinnen und Mitschülern innerhalb des Schulalltags kümmern und damit Verantwortung für sich und andere übernehmen. Das Selbstwertgefühl der Agierenden wird entsprechend gesteigert und soziale Kompetenz ausgebaut. Regelmäßige erlebnispädagogische Klassenfahrten festigen ebenfalls die Persönlichkeit und darüber hinaus die soziale Gemeinschaft.

Als einzigartige Erlebnisse an außerschulischen Lernorten sorgen sie auch für jede Menge Spaß. Angebote in den verschiedenen Fachbereichen sind ebenfalls entscheidende Faktoren für ein gutes Schulklima, denn was wäre eine Schule ohne gemeinschaftliche Aktionen, wie Konzerte, Feste und Ausstellungen oder Aktionen zur Schulverschönerung? Und – was
wären Schulsportturniere ohne die Begleitung von im Projekt und vom DRK geschulten Schulsanitätern?

Das Schulleben und auch das Leben im Stadtteil Kreideberg bieten mannigfaltige Erprobungsbereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich präsentieren können.

Die IGS Kreideberg versteht sich als offene Schule, die bestrebt ist allen Schülerinnen und Schülern ein möglichst hohes Maß an Teilhabe zukommen zu lassen. Deshalb arbeiten wir u.a. mit der Paulusgemeinde zusammen. Hier können die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag das Jugendcafé „KredO“ nutzen, um sich außerhalb der Schule in behüteter Atmosphäre zu begegnen. Darüber hinaus wird bereits im Vorfeld in einzelnen Projekten mit der Grundschule Kreideberg und anderen Grundschulen zusammengearbeitet und der Übergang in die IGS gestaltet. Das Lüneburger Theater und Literaturbüro sind z.B. mit einem an die Schülerinnen und Schüler angepassten Programm ebenfalls Kooperationspartner der IGS Kreideberg und werden regelmäßig in das Schulleben einbezogen. Im Rahmen der Berufsvorbereitung werden auch Firmen, u.a. am Kreideberg ansässig, sowie die weiterführenden Berufsschulen beteiligt.