Eltern-Beteiligung

Engagierte Eltern sind bei uns herzlich willkommen!

Gerne können Sie sich in den verschiedenen Gremien, z.B. im Klassen- oder Schulelternrat, einbringen und mit Ihren Ideen unsere Schule mitgestalten.

Seit Oktober 2020 besteht zudem der Förderverein der IGS Kreideberg e.V..

Informationen zur Satzung des Fördervereins

Sie möchten Mitglied des Fördervereins werden? Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Projekte des Fördervereins der IGS Kreideberg

Förderung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Unsere Schule hat sich im Herbst 2021 mit der Projektidee „Aktiv für Natur und Artenschutz“ bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung beworben. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt bewilligt wurde und uns 2990€ von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung zur Verfügung gestellt werden.

Der Förderverein der IGS Kreideberg strebt eine ökologische Aufwertung des Schulgeländes des Schulzentrums am Kreideberg an. Dieses soll langfristig von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 – 6 als lebendes Klassenzimmer genutzt werden, wobei es neben der Naturerkundung vor Ort auch um die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in Gestaltung, Pflege und Erhaltung des Naturraums geht. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Schutz von Insekten und heimischen Singvögeln. Es sollen Insektenhotels für den Schulgarten bzw. das Schulgelände errichtet und Nistkästen gebauen werden. Geplant ist hierbei auch die Pflanzung von insektenfreundlichen Pflanzen. Diese Aktionen werden durch pädagogische Maßnahmen im Nawi-Unterricht als auch in den AGs „Aktiv für Natur und Tierschutz“  und „Schulgarten“ vorbereitet und begleitet. Dabei kooperiert die IGS Kreideberg mit dem SCHUBZ – dem Umweltbildungszentrum Lüneburg.

Über die Projektumsetzung wird auf der Homepage der IGS Kreideberg unter Schulleben – Eindrücke aus dem Schulalltag berichtet.